04.2020: Neue Einfamilienhäuser beim Argeter Sportplatz

Der Neubau, in Vollholz, wurde von Herrn Zellner (Bauamtsleiter) genehmigt, nun sind die sieben Häuser bezugsfertig. Wir freuen uns schon auf die neuen Mieter, die sich ihr Haus, je nach Haustürgröße (Größe des Einflugloches) auswählen werden. Wir erwarten Kleinmeisen (Blau-, Weiden-, Sumpfmeise), Kohlmeise, Feldsperling, Kleiber, Hausrotschwanz, Bachstelze. Die Häuser sind durch einen Vorbau mardersicher, sie wurden in sorgfältiger Arbeit durch unsere Kindergruppe in der Winterzeit erstellt. - Übrigens hat Tassilo Hannig (in der Bildmitte) seine Ausbildung zum Gruppenleiter abgeschlossen und übernimmt jetzt einen großen Teil der Gruppenarbeit.

Autor: Walter Doll

05.2015 Insektenhaus im neuen Schulgarten

Die Sauerlacher Grundschule plant einen neuen Schulgarten anzulegen, und wir vom Bund Naturschutz
möchten dazu ein Insektenhaus spendieren, damit alle Blühpflanzen immer fleißig von Nützlingen bevölkert und bestäubt werden.
Die Insekten-Wohnungen bestehen aus verschiedenen Materialien: Hartholz, Riedgräser, Holunder- und Knöterichstengel, Ziegelsteine, Stroh, Tannenzapfen, usw. Die Schulkinder basteln die Insekten-Wohnungen selbst und lernen dabei spielerisch den Umfang mit Material und Werkzeug.
Das Projekt Insektenhaus wurde am 16. April 2015 gestartet mit einem Besuch des Insektenhotels am Stauchartinger Weg. Jeden Donnerstag Nachmittag wird nun weitergebaut, bis auch die letzte Insenktenwohnung bezugsfertig ist. Die Zimmerei Hans Gruber, Sauerlach, baut den Rahmen für das Insektenhaus. Fotos: H. Grund.

01.2014: Neue Wohnung für Turmfalken

Auf Initiative von Kora Albath und Herrn Josef Burkhart hat der Bund Naturschutz einen Turmfalken-Kasten entworfen, gebaut und aufgehängt. Der Kasten befindet sich am neuen Stadel am Stauchartinger Weg an der Nordost-Ecke auf ca. 7 m Höhe; Herr Burkhart hat uns mit seinem Gabelstapler hochgefahren, so dass die Befestigung kein Problem war. Hier sind ein paar Bilder von der Aktion.

Wir hoffen, dass die Turmfalken die neue Wohnung gut annehmen werden.

Herzlichen Dank an Herrn Burkhart! (Fotos: Albath)

Den Bauplan für den Turmfalken-Kasten können Sie hier als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken.

Insektenhotel und Trockenbiotop

Trockenbiotop mit Insektenhotel und Vogeltafel am Stauchartinger Weg.

Heimatmuseum Arget

In Kooperation mit dem Heimatverein Sauerlach haben wir am Heimatmuseum in Arget Nisthilfen angebracht. Siehe hier.

Vielen Dank an die Heimatfreunde!